Grünes abstraktes Gebäude-Symbol auf beigem Hintergrund.
Grünes abstraktes Gebäude-Symbol auf beigem Hintergrund.

Offen. Hell.
Freundlich.

Offen. Hell.
Freundlich.

Zentrum für seelische Gesundheit

Neubau

Das Zentrum für Seelische Gesundheit, Brettreichstraße Ecke Silcherstraße in Würzburg, erweitert die Orthopädische Klinik König-Ludwig-Haus in Würzburg um einen Neubau zur Behandlung psychisch erkrankter Mitmenschen.

Der Neubau besteht aus zwei rechteckigen Baukörpern und einem Verbindungsbau. Durch diese Anordnung entsteht zwischen den Baukörpern ein geschützter Außenbereich, der von jeder Station direkt zugänglich ist.
Im Erdgeschoss befinden sich die Ambulanz und die Therapieräume.  Im ersten und zweiten Obergeschoss sind drei Stationen untergebracht: eine Normalstation, eine Krisenstation und eine beschützte Station – jeweils mit 20 Betten in Ein- und Zweibettzimmern. Außerdem gibt es eine psychiatrische Tagesklinik mit Platz für drei Gruppen mit je 8 Personen. Alle Patientenzimmer sind nach Süden oder Westen orientiert. In jeder Station ist ein 1-Bett Zimmer rollstuhlgerecht ausgeführt.
Zusätzlich ist in der Normalstation ein 1-Bettzimmer als Isolierzimmer vorhanden. Im EG wurden außerdem noch eine Radiologie und ein Hörsaal realisiert. Beide Bereiche sind über separate Eingänge zugänglich. Für die Besucher und Patienten befindet sich unter dem Neubau eine Tiefgarage mit 75 Stellplätzen. Von dort kann man direkt über ein Treppenhaus und Aufzüge das Zentrum und ebenengleich das König-Ludwig-Haus erreichen.

Das Lichtkonzept wurde mit den behandelnden Ärzten und Betreuern abgestimmt. Durch die teilweise farbig gestalteten Fenster entstehen Reflektionen und Spiegelungen, die sich positiv auf die Genesung der Patienten auswirken.

Die Orthopädische Klinik König-Ludwig-Haus mit dem Zentrum für seelische Gesundheit befindet sich inmitten eines eng bebauten Wohngebietes. Herausforderungen stellen hier die Baustelleneinrichtung, Zufahrt der Baufahrzeuge und Baumaterialien dar. Genauso wichtig war uns hier die Kooperation mit den umliegenden Anwohnern.