Gemeinsam mit den Landschaftsarchitekten adlerolesch aus Nürnberg beteiligten wir uns am zweiphasigen städtebaulichen Wettbewerb „An der Alm“ der Gemeinde Markt Giebelstadt und wurden im April 2024 mit dem 1. Preis ausgezeichnet.
Gegenstand des Wettbewerbs war ein städtebauliches Gesamtkonzept für das neue Wohngebiet am nördlichen Rand des Gemeindegebietes. Dabei sollte sowohl eine Weiterentwicklung mitgedacht werden als auch die besondere Bedeutung des neuen Ortseinganges.
Im Zuge der geplanten Quartiersentwicklung wurde zunächst ein Rahmenplan in Zusammenarbeit mit den Kollegen von adlerolesch von uns erstellt. Um die Interessen und Bedürfnisse der Anwohner*innen zu berücksichtigen, fand im Juli 2024 in Giebelstadt eine Bürgerbeteiligung in Form eines Workshops statt. Im Anschluss erstellten wir eine digitale Umfrage, so dass im Mai 2025 alle Bürger*innen die Chance hatten, noch einmal Ihre Ideen zum neuen Wohnquartier einzubringen.
Der städtebauliche Rahmenplan, der nun auf der Seite der Gemeinde Markt Giebelstadt veröffentlich wurde, ist ein informelles Planungsinstrument. Er stellt die konzeptionelle Grundlage für die anschließende räumliche und funktionelle Entwicklung des Wohnquartiers mittels Bebauungsplänen dar. Der Rahmenplan umfass die städtebauliche und freiräumliche Konzeption sowie Konzepte zur Erschließung, Nachhaltigkeit, Umwelt und Energie. Hierbei gibt es im Wesentlichen Antworten auf die Fragen „Was wird gemacht?“ und „Wie wird es gemacht?“